Ausstellung "Mutter und Sohn - Wegkreuzungen"



PRESSEINFORMATION
Künstlerischer Kreuzgang zwischen Mutter und Sohn
Die Kunstdomäne freut sich auf eine ganz besondere Ausstellung in ihrem Hause: Erstmalig treffen die Bilder des Wahldortmunders und Künstlers Johannes Lührs auf die Bilder seiner Mutter, der Malerin Gunda-Kaper Lührs, wohnhaft in Hotteln, bei Hannover.

Der Ausstellungstitel „Mutter und Sohn – Wegkreuzungen“ lässt sich bereits als ein Hinweis auf die Autonomie der beiden künstlerischen Gesamtwerke  lesen, lenkt  jedoch auch den Blick auf Schnittpunkte des gemeinsamen künstlerischen Schaffens. Zu sehen sind neben eigenständigen Werken eben auch die benannten Kreuzungen:

So zum Beispiel gegenseitig ausgetauschte Bilder, die durch den jeweils anderen übermalt bzw. fertiggestellt worden sind und auf jeweilige malerische Positionen schließen lassen. Auch werden Ergebnisse aus gemeinsamen Begegnungen (im Zoo Hannover, am Osterfeuer) künstlerischer Natur zu sehen sein.

„Spannend wird“ so der Künstler Johannes Lührs, der seit 10 Jahren in Dortmund wohnt und arbeitet, „diese Ausstellung auch für mich.“ Inwieweit die mütterliche Einflussnahme sich auf das eigene Werk niederschlägt, dazu bewahrt Lührs schmunzelnd stillschweigen. Wie weit „der Apfel vom Stamm entfernt liege“, solle, so Lührs „der neugierige Ausstellungsbesucher schließlich selbst in Erfahrung bringen.“

Information zur Ausstellung
Eröffnung der Ausstellung
„MUTTER UND SOHN - Wegkreuzungen“
Johannes Lührs exlebiniert mit Gunda Kaper-Lührs
Samstag,  7.11.2015 um 18 Uhr
Es wird eine kurze Einführung in die Ausstellung geben. Mutter und Sohn sind anwesend.
weitere Öffnungszeit Kuuku (Kunst und Kulinarisches)
Sonntag , 8.11.2015 von 15 bis 18 Uhr
Weitere Termine nach Absprache unter info@johannes-luehrs.de

Livemusik von Duo Fadenlos
mit Laura (Gesang, Akkordeon) und Hannes (Gitarre)

Kunstdomäne
Schillerstr. 43a
44147 Dortmund